Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte

Grafik vom Haus der Gedenkstätte Birkenwerder

Der Förderverein

Warum gibt es diesen, unseren Förderverein?

                         Weil Clara es verdient hat!

Wir wollen an eine Frau erinnern, deren ganzes Leben durch den leidenschaftlichen Einsatz für die gesellschaftliche
Gleichberechtigung der Frauen geprägt war und die hierfür sowohl in der praktischen Politik als auch in der Theorie Bedeutendes leistete.

Wir widmen uns daher ihrer Person, ihren Ideen, ihrem Wirken mit dem Ziel, ihr geistiges Erbe bekannter und seine Aktualität erfahrbar zu machen. Gedenken und Bildung stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Einige Jahre wohnte sie in Birkenwerder – quasi eine Nachbarin. Die Nachbarin kennenlernen, sich mit ihr beschäftigen, erfahren, was sie in ihrem Leben geleistet hat, was Generationen nach ihr wissen sollten – das ist unser Anliegen.

Wir wollen das Wohnhaus als Gedenk- und Begegnungsstätte erhalten und beschäftigen uns mit orts- und regionalgeschichtlichen Inhalten.

Der Förderverein möchte die Ideen und Visionen von Clara Zetkin und ihren Mitstreiterinnen aufgreifen und die heutige Lebenswirklichkeit von Frauen in öffentlichen Veranstaltungen diskutieren.